Ausbildung beim JRK

Als frisch gebackene Juniorsanitäter dürfen wir ins Neue Jahr starten. Noch vor Ende des Jahres haben wir 4 Wochenenden die Ausbildung zum Jugendsanitäter absolviert. Hierzu waren wir beim DRK in Deizisau um dort folgendes zu lernen: Herzwiederbelebung, Schienen, Verbände anzulegen und vieles mehr. Über den Körper und seine Funktionen haben wir dabei auch einiges gelernt wie zum Beispiel den Herzkreislauf. Zum üben haben wir viele Fallbeispiele behandelt.
Toll gefunden haben wir die Herzwiederbelebung mit dem Defibrilator (AED), da wir dabei sehr viel Wissenswertes erfuhren.
Lustige Momente gab es auch, wenn mal nicht alles so funktionierte wie es sollte. Die Betreuer waren sehr nett, kompetent, lustig und vor allem geduldig. Ein Großes Dankeschön gilt Thomas Krüger der viele Stunden für uns geopfert hat um mit uns zu üben. Er stand uns mit Rat und Tat zur Seite und hat uns so, viel geholfen. Am Ende der vier Wochenenden gab es dann noch die Prüfung in der Theorie und anschließend noch eine Praxisprüfung die wir in Esslingen bestehen mussten.

Mit Stolz können wir sagen“ Wir haben bestanden!!“

Jana Auer und Micha Krüger