Wir sagen DANKE für 8467 Euro Spenden für das neue Einsatzfahrzeug!

Beim DRK Baltmannsweiler gingen 8467 Euro Spenden im Rahmen der Haus- und Straßensammlung für das neue Einsatzfahrzeug ein. Auf diesem Weg möchten sich der DRK Ortsverein für diese Spenden bedanken.

Folgende Personen zeigten durch ihre Spendenbereitschaft ihre Wertschätzung für die Arbeit des DRK. Die Nennung erfolgt in der Abfolge des Zahlungseingangs:

Gemeinsame Übung mit der Höhenrettungsgruppe Neuhausen a.d.F. auf dem Trümmergelände des THW

Am Dienstag, den 06.06.17 fand im Rahmen des Dienstabends eine Übung mit der Höhenrettungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neuhausen a.d.F. auf dem Trümmergelände der Bundesschule des THW´s statt.

Für diesen Abend haben sich die DRK Bereitschaften Baltmannsweiler und Aichwald mit der Höhenrettungsgruppe auf dem Trümmergelände getroffen.

Hier wurden zwei Stationen vorbereitet: bei der einen ging es darum, aus einem Turm einen Patienten mittels eines Schrägseiles sicher zu Boden zu bringen. Die zweite Station stellte die Einsatzkräfte vor die Aufgabe einer „confined space“ Rettung aus einem Schacht.

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

nachdem unser betagter VW-Bus, der gegenwärtig als Einsatzleitwagen genutzt wird, im Januar seinen 30. Geburtstag feiern durfte, müssen wir ihn im Juni 2017 in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Die Unterhaltskosten für weitere 2 Jahre im Einsatzdienst übersteigen den Wert des Fahrzeuges bei Weitem.

Leider machen derzeit die allgegenwärtigen Kosteneinsparungen des Landes Baden-Württemberg oder des Bundes auch vor dem Bevölkerungsschutz nicht halt. Für uns als DRK-Ortsverein bedeutet das, dass Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen nicht im selben Umfang getätigt werden können, wie wenn diese mit Zuschüssen aus Landes- oder Bundesmitteln unterstützt werden würden.

Bericht zur Hauptversammlung

Am 17.03.2017 fand die diesjährige Hauptversammlung des DRK Baltmannsweiler statt.

Nach der Begrüßung des ersten Vorsitzenden Martin Kuhn wurden die einzelnen Berichte der Gruppen des DRK präsentiert.

Martin Kuhn berichtete als 1. Vorsitzender über den Gesamtverein. Es wurden wieder eine Haus- und Straßensammlung durchgeführt, insgesamt 40,4 Tonnen Altkleider gesammelt, Flüchtlingshilfe geleistet und noch einiges mehr. [mehr…]

Neue Bereitschaftsleitung gewählt!

Nach zehnjähriger Tätigkeit als Bereitschaftsleiter trat Tobias Heck am 31.01.2017 von seinem Amt zurück.

Wir bedanken uns bei Tobias für seine langjährige Arbeit als Bereitschaftsleiter!

In der Bereitschaftsversammlung wurde eine neue Bereitschaftsleitung gewählt und gleich um jeweils einen Stellvertreter erweitert. [mehr…]

Ältere Einträge »