Helfer vor Ort

gruppenbild_hvo

Was ist das „Helfer vor Ort“ System?

Seit 2001 bietet das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Baltmannsweiler ehrenamtlich und unentgeltlich in den Gemeinden Baltmannsweiler und Lichtenwald das so genannte „Helfer vor Ort“ System an. Aufgabe des „Helfer vor Ort“ ist es, bei Notfalleinsätzen, dem Rettungsdienst voraus zu fahren, um die Zeit, bis zum Eintreffen weiterer Rettungsmittel, zu nutzen und eine adäquate medizinische Erstversorgung zu leisten. Das Einsatzspektrum reicht von Verkehrsunfällen, über Betriebsunfälle bis hin zu Internistischen- und Kindernotfällen, um nur einige zu nennen.

Die Zeit ist während eines Notfalls der Gegner, denn jede Minute zählt
Die guten Ortskenntnisse der Helfer und vor allem die räumliche Nähe, macht es uns möglich, sehr schnell, nach Absetzen des Notrufes, bei Ihnen zu sein. Dies ist speziell bei akuten Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Stillstand oftmals Lebensrettend.

Helfer vor Ort benötigt auch Ihre Hilfe

Das Helfer vor Ort Projekt ist in Baltmannsweiler 365 Tage im Jahr für Sie da. Um dies zu gewährleisten fallen viele Kosten in Form von Material und Instandhaltung/Pflege an. Daher sind wir immer über eine Spende dankbar um den Fortbestand des Projekts zu garantieren.

Natürlich lebt das Projekt nicht allein durch Spenden, auch das Personal wird dazu benötigt. Da die HvO-Helfer ihre private Freizeit zur Verfügung stellen um Ihnen einen solchen Service zu garantieren, sind wir auch für jede personelle Unterstützung dankbar, denn je mehr Helfer um so weniger Freitzeitdefizit für den Einzelnen.

Haben Sie Interesse, wollen Sie uns unterstützen?
Dann kontaktieren Sie uns.

Hier eine Übersicht der Anzahl der Einsätze.

chart (13)chart (12)chart (11)