DRK-Ortsverein Baltmannsweiler – Jahresbericht 2015

Allgemeines

Der DRK-Ortsverein Baltmannsweiler besteht aus 25 aktiven Mitgliedern, 40 Kindern und Jugendlichen im Jugendrotkreuz und 644 Fördermitgliedern. 2015 konnte der Ortsverein auf stolze 90 Jahre erfolgreiche Arbeit als feste Größe in der Gemeinde zurückblicken.
Die 25 aktiven Mitglieder der Bereitschaft leisteten im Jahr 2015 insgesamt
15.148 Arbeitsstunden. Diese beeindruckende Zahl setzt sich zusammen aus 8.592 Bereitschaftsstunden des First Responder, 5.168 Stunden Einsatz in diversen DRK-Diensten und zusätzlich 1.388 Stunden im Jugendrotkreuz.

HvO/First Responder

11 Helfer fuhren im vergangenen Jahr 193 Einsätze. Das Einsatzgebiet umfasst die Gemeinden Baltmannsweiler und Lichtenwald mit ihren 4 Ortsteilen und sämtlichen Landstraßen, Waldgebieten und Lebensräumen. Neben den vielen Routineeinsätzen im häuslichen Umfeld kommt es beim HvO-Baltmannsweiler aufgrund der Topographie zu schwierigen Einsätzen im Gelände.

gruppenbild_hvo

Bereitschaft

Auf die Bereitschaftsdienste entfielen im Jahr 2015 insgesamt 5.168 Stunden. Dazu zählten zum Beispiel 758 Stunden Sanitätsdienste, 756 Ausbildungsstunden, 339 Stunden bei Einsätzen als SEG, im Flüchtlingsbereich, in Kooperationen mit den Feuerwehren Baltmannsweiler, Hohengehren und Lichtenwald. Drei Übungen beanspruchte 76 Stunden der Helfer. Darüber hinaus leisteten die Mitglieder der Bereitschaft weitere zahlreiche Arbeitsstunden bei den Blutspende-Aktionen und Instandhaltung der DRK-Fahrzeuge. Und schließlich sammelten sie bei zwei Sammlungen im vergangenen Jahr 2 Tonnen Altkleider in der Gemeinde ein.

uebung_FFW_ruessel

Jugendrotkreuz

Mit 40 Kindern in 3 Gruppen ist das JRK Baltmannsweiler das größte Jugendrotkreuz im Kreisverband Esslingen. Ihr Können stellte der Nachwuchs beim Kreisentscheid höchst erfolgreich mit dem 1. Platz unter Beweis. In 2015 kam das JRK Baltmannsweiler auf 1.388 aktive Stunden. Dazu gehörten neben der Fachausbildung auch zahlreiche Aktivitäten wie zum Beispiel das Spiel- und Spaßwochenende in Marbach oder der Waffelverkauf auf dem Weihnachtsmarkt Lichtenwald.

jrk_1

Sonstiges

Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war das 90-jährige Jubiläum des DRK Baltmannsweiler mit Fahnenweihe und einem ökumenischen Gottesdienst.

Der DRK-Ortsverein Baltmannsweiler konnte 2015 auf eine 25-jährige Freundschaft mit dem DRK-Kreisverband Berlin-City zurückblicken.

Auch beim Sommerferienprogramm der Gemeinden Baltmannsweiler und Lichtenwald war der DRK-Ortsverein Baltmannsweiler mit von der Partie.