Ortsverein
Baltmannsweiler

JRK-AG – unsere neue große Gruppe für Jugendliche

In unserer AG Stunde stand das Thema, „ Realistische Unfalldarstellung (RUD)“,auf dem Plan. Voller Erwartung freuten wir uns auf die Gäste Angelika und Tevin, vom Schmink-Team aus Zell.

Mit jeder Menge Equipment bereiteten sie nach ihrer Ankunft die Gruppenstunde vor. Nach einer Einleitung über die vielen Materialien und deren Anwendungsmöglichkeiten ging es dann in zwei Gruppen ans schminken.

Wir versuchten uns als Erstes an einer Schnittwunde und wie daraus auch gleich noch eine Platzwunde gemacht werden kann. Danach wollten wir einen offenen Bruch üben, welcher mit dem Kommentar: „ Das sieht ja schon eklig aus“! richtig gut gelang.

Die Zeit verging viel zu schnell. Eine offen Blase und eine Brandwunde konnten wir am Schluss noch kurz bestaunen, bevor sich das Team verabschieden musste.
Ein kleines Dankeschön für die Mühe gab es zum Abschluss und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Es hat so viel Spaß gemacht! Wir freuen uns schon darauf, mit dem Gelernten, die nächste Übungen realistischer gestalten können