Ortsverein
Baltmannsweiler

Übung mit dem Feuerlöscher

Heute war unser Jugendrotkreuz zu Gast bei der Jugendfeuerwehr in Hohengehren.

Diese gestaltete die heutige gemeinsame Übung.

Zu Beginn kam der theoretische Teil. Hierzu erklärte uns, Herr Alexander Ullrich von der Firma Brandtec GmbH Plochingen, einiges über verschiede Feuerlöscher und welche Brandklassen es gibt. Weiter informierte er uns über deren Lebensdauer, Auflade und Dauerlöscher, wie man am besten Personen löscht, die Brandbekämpfung und einiges mehr.

Danach ging runter auf den Hof zum Praxistest.

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei zu beobachten, was passiert wenn eine Kerze komplett schmilzt und sie dann mit Wasser gelöscht wird. Dabei schlug plötzlich eine riesige Flamme nach oben. Danach durften sie selbst versuchen, ein dafür entfachtes Feuer zu löschen.

Es machte allen großen Spaß.

Zur Stärkung nach dem aufregenden Nachmittag gab es im Anschluss sehr leckere selbstgemachte Maultaschen mit Kartoffelsalat. Den Abschluss machten dann ein paar Knotenübungen, welche die Kinder sich untereinander zeigten und ein lustiges Versteckspiel.

Wir danken allen für den gelungenen Übungsmittag!!!!