Die Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen unterstützt die Anschaffung des neuen Helfer vor Ort - Fahrzeugs.
Zur Unterstützung bei der Finanzierung unseres neuen Helfer vor Ort -Fahrzeugs konnten wir eine großzügige Spende über 2000,- Euro von der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen entgegennehmen.

Wenn in Baltmannsweiler oder Lichtenwald in einer Notsituation wie beispielsweise einem Unfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt der Rettungsdienst alarmiert wird, sorgen die Einsatzkräfte der Helfer vor Ort - Gruppe für eine schnelle Versorgung von Unfall- und Notfallpatienten. Diese Einsatzgruppe des DRK-Ortsvereins Baltmannsweiler ist seit ihrer Gründung im Jahr 2001 in über 3250 Fällen Rettungseinsätze gefahren. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des DRK leisten qualifizierte Hilfe bis der Rettungsdienst eintrifft und tragen mit Erste Hilfe - Maßnahmen zu einer besseren Überlebenschance bei; denn im Ernstfall zählt jede Sekunde! Voraussetzung für eine schnellstmögliche Versorgung der Patienten ist ein stets einsatzbereites, zuverlässiges Einsatzfahrzeug. Das Einsatzfahrzeug war leider nach einem Motorschaden im Juli 2021 nicht mehr reparabel. Dies rief Herrn Herr Marcus Wittkamp von der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen auf den Plan. Er überreichte dem DRK-Ortsverein Baltmannsweiler eine Spende in Höhe von 2.000,- Euro als Unterstützung zur Anschaffung eines Neufahrzeugs. „Mit dieser Spende möchten wir Sie bei Ihrer wichtigen ehrenamtlichen Aufgabe unterstützen und Ihr Engagement für die Region honorieren“, sprach Herr Marcus Wittkamp aus und hob die Bedeutung des DRK, insbesondere in Baltmannsweiler und Lichtenwald, hervor. Der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Baltmannsweiler, Martin Kuhn, bedankte sich für die Unterstützung durch die Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und zeigte sich dankbar und glücklich.
Wir danken der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen für diese großzügige Unterstützung. Das neue Einsatzfahrzeug wird im Notfall den Bürgerinnen und Bürgern aus Baltmannsweiler und Lichtenwald zugutekommen, auch wenn alle hoffen, dass dies nicht allzu häufig der Fall sein wird.