Medizinische Ausbildungen mit Bravour bestanden
Der DRK-Ortsverein Baltmannsweiler beglückwünscht seine Bereitschaftsmitglieder Viviane Schaber und Max Löffler zum erfolgreichen Ablegen der Rettungshelferprüfung.

Aufbauend auf der bereits abgeschlossenen Ausbildung zum Sanitätshelfer mit Zusatzqualifikation „Helfer-vor-Ort“ erlangten Viviane und Max detaillierte Sachkenntnis über praktische Maßnahmen für unterschiedliche Erkrankungen und Notfälle, welche beispielsweise im Rettungsdienst oder während eines Sanitätswachdienstes für öffentliche Veranstaltungen auftreten können.
Unter Anderem vertieft der Rettungshelferlehrgang das bereits erlernte Wissen der Notfallmedizin in den Bereichen des assistierten und selbständigen Bedienens von medizinischen Geräten wie zum Beispiel einem Defibrillator (AED) oder der Sauerstoffversorgung, damit die verbundenen Maßnahmen auch in zeitkritischen Situationen intuitiv angewendet werden können.
Ergänzt wurde die Ausbildung um ein 84-stündiges Rettungsdienstpraktikum, welches ebenfalls wie die gesamte Weiterbildung gänzlich in der eigenen Freizeit abgeleistet wurde.
Des Weiteren bestand Christian Haspel die Prüfung zum Gruppenführer. Christian ist damit befähigt in Einsatzabschnitten Führungsaufgaben wahrzunehmen und Sanitätstrupps effizient einzusetzen.
Ebenso erlangten Thomas Schwer und David Hirmis die Zusatzqualifikation „Helfer-vor-Ort“ und stehen ab sofort dem HvO-Team mit der bereits erwähnten Viviane Schaber tatkräftig zur Seite. Die Grundausbildung zur Sanitätshelferin schloss Melina Krüger ebenfalls mit Bravour ab, Sie wird uns bei der Durchführung von Sanitätsdiensten unterstützen.
Die qualifizierte Ausbildung der Helferinnen und Helfer steht für einen DRK-Ortsverein mitunter an vorderster Stelle. Diese Maßnahmen setzen das persönliche Engagement des einzelnen Helfers voraus, was allzu oft mit großem zeitlichem Engagement verbunden ist. Hierfür gilt allen Lernwilligen an dieser Stelle ein großes Dankeschön.
Die anfallenden Ausbildungskosten für derartige Helferqualifizierungen übernimmt das DRK Baltmannsweiler für seine Mitglieder in vollem Umfang. Wenn Sie uns hierbei unterstützen möchten, können Sie das gerne über folgendes Spendenkonto tun:
KSK Esslingen-Nürtingen, IBAN: DE98 6115 0020 0008 4847 07
Im Namen des Ortsvereins bedanken wir uns bereits im Vorfeld für Ihre Unterstützung.